2014 Kinderferienprogramm - Feuerwehr Schwendi

2014 Kinderferienprogramm

Aktuelles > 2014 aktuell

29.08.2014 Kinderferienprogramm

Ferienspaß bei der Feuerwehr:
Etwa 50 Kinder haben das Angebot des Kinderferienprogrammes für ein mehrstündiges Spielevergnügen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwendi genutzt.
Unter der Federführung der Feuerwehrleute Kai Laib und Marvin Lutz hatte ein Team interessante Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder vorbereitet. An sechs Stationen rund um das Schwendier Feuerwehrgerätehaus war der spielerische Aspekt Trumpf. Schlauchkegeln, Wassertransport mit dem Kettcar und Schwammausdrücken mit einem Feuerwehrhelm waren nur einige der Aufgaben, die die Kinder zu bewältigen hatten. Natürlich durften sie wie richtige Feuerwehrmänner in einem Fahrzeug mitfahren und in der Drehleiter der Stützpunkt-Feuerwehr Laupheim das Geschehen aus luftiger Höhe betrachten.
Auch einige Fahrzeuge des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Orsenhausen konnten bestaunt werden, Samariter erklärten vor Ort das Anlegen von Verbänden. Mit einer praktischen Übung bekamen die Kinder gezeigt, wie ein Notruf richtig an die Rettungsleitstelle abgesetzt werden kann. So viele abwechslungsreiche Aktivitäten machten hungrig, nach einem Vesper kamen die Kinder wieder zu Kräften.
Für ihre Mühen an den einzelnen Stationen wurden sie mit einer Urkunde belohnt, auf der die Ernennung zum „Löschmeister“ dokumentiert wurde. Außerdem wurde jedes Kind mit einem Geschenk (Tasche mit Wasserball) von der Freiwilligen Feuerwehr Schwendi bedacht.