2020 - Feuerwehr Schwendi

Direkt zum Seiteninhalt

2020

Einsätze

16

03.07.2020 – Brandeinsatz – B4 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Fahrzeuge FF Schwendi:
Florian Schwendi 1/19 – MTW
Florian Schwendi 1/44 – LF
Florian Schwendi 1/72 – KEF
Besatzung: 10
Alarm:  00:23 Uhr

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Hörenhausen zusammen mit der Feuerwehr Sießen im Wald und Orsenhausen alarmiert. Bei der Erkundung der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Feuerwehr musste nich eingreifen.
Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Sießen im Wald, FF Orsenhausen, Polizei Laupheim


15

01.07.2020 – Brandeinsatz – B2 Rauch im Freien

Fahrzeuge FF Schwendi:
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16/12
Florian Schwendi 1/72 – KEF
Besatzung: 17
Alarm: 17:27 Uhr



Wir wurden durch die ILS gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Schönebürg und Großschafhausen zu einem Einsatz in die Franz-von-Schwendi-Straße alarmiert. Eine Anruferin meldete einen hellen Lichtschein und starken Rauch am benachbarten Gebäude – zu diesem Zeitpunkt war ein heftiges Gewitter über Schwendi niedergegangen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte kein Rauch bzw. Feuer festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde kontrolliert, mittels Wärmebildkamera wurde das Gebäude abgesucht. Es konnte keine Hitzequelle festgestellt werden. Die Feuerwehr hat den Einsatz darauf eingestellt.

Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Großschafhausen, FF Schönebürg, Polizei Laupheim


14

31.05.2020 – Kleintierrettung – TH-1 – Vogel hängt in Dachrinne

Fahrzeuge FF Schwendi:
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16/12
Besatzung: 8
Alarm: 19:27 Uhr



Einen besonderen Einsatz in der Kategorie „Ein Herz für Tiere“ haben Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwendi und Laupheim am Abend des Pfingstsonntags in Schwendi geleistet. Tierrettung in luftiger Höhe war angesagt.
Ein Haussperling, umgangssprachlich auch Spatz genannt, war in eine missliche Situation geraten. Plastikfäden eines Netzes hatten sich um seine Füße gewickelt, um dann auch noch am Ende einer Dachrinne zu verhaken. Der kleine Vogel, quasi festgebunden an der Dachrinne, versuchte immer wieder wegzufliegen, was ihm nicht gelang.
Bewohner des Gebäudes in der Gutenzeller Straße wurden auf die Befreiungsversuche des Sperlings aufmerksam. Allerdings konnten sie ihm in etwa acht Meter Höhe keine Hilfestellung geben, weshalb sie über die Notrufnummer die Feuerwehr anforderten. Mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann rückte die Freiwillige Feuerwehr Schwendi aus, ideales Gerät für die Höhenrettung steuerten die Kameraden aus Laupheim bei. Im Korb der Drehleiter wurden zwei Männer zu dem Vogel manövriert, um ihn in Sicherheit zu bringen.

Bericht szon.de

Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Laupheim, Polizei Laupheim


13

19.05.2020 – CBRN Gasgeruch – B1 – Gasgeruch Mehrfamilienhaus

Fahrzeuge FF Schwendi:
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16/12
Florian Schwendi 1/72 – KEF
Besatzung: 12
Alarm: 18:28 Uhr



Weil sie glaubte, den Geruch von Gas in ihrer Wohnung wahrzunehmen, hat eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Gutenzeller Straße in Schwendi am Dienstag die Notrufnummer gewählt. Nach der Alarmierung gegen 18 Uhr rückten die Freiwilligen Feuerwehren Schwendi und Laupheim mit 30 Einsatzkräften an.
Die Anfahrt der Werkfeuerwehr Boehringer-Ingelheim konnte gestoppt werden, denn erste Messungen durch die Feuerwehr Schwendi, die mit Atemschutzgeräteträgern in verschiedenen Bereichen des Gebäudes nach der möglichen Ursache eines Gasaustritts suchten, waren negativ. Auch der hinzugezogene Mitarbeiter des Gasversorgers Netze Südwest konnte bei seinen Messungen nichts Außergewöhnliches feststellen. Ein dreiköpfiges ASB-Team, eine DRK-Mitarbeiterin (für eine eventuelle Evakuierung des Gebäudes) und die Polizei waren vor Ort.

Bericht szon.de

Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Laupheim, FF Biberach, WF Böhringer Ingelheim, ASB Notfallrettung, Polizei Laupheim


12

24.04.2020 – Brand – B2 – Buschwerk freistehend

Fahrzeuge FF Schwendi:
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16/12
Florian Schwendi 1/72 – KEF
Besatzung: 12
Alarm: 19:42 Uhr



Die derzeit herrschende große Trockenheit erhöht die Waldbrandgefahr. Aber nicht nur die Wälder, sondern auch andere ausgetrocknete Vegetation kann im Moment leicht Feuer fangen. So wie am Freitag in Weihungszell. Auf einem Grundstück in der Orsenhauser Straße stand gegen 20 Uhr plötzlich eine etwa 1,50 Meter hohe Thuja-Hecke in Flammen. Bemerkt hatte dies ein Bewohner des Nachbargrundstückes. Er informierte umgehend die Rettungsleitstelle. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr aus Sießen im Wald rückte mit sieben Mann an und löschte den Brand. Auf einer Länge von cirka acht Metern war die Hecke jedoch schon verbrannt und konnte nicht mehr gerettet werden. Die ebenfalls herbeigerufene Freiwillige Feuerwehr Schwendi musste nicht eingreifen. Die Ursache für den Heckenbrand konnte zunächst nicht geklärt werden. Die Polizei war für entsprechende Ermittlungen vor Ort.

Bericht szon.de

Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Sießen im Wald, Polizei Laupheim


11


 
20.03.2020 – ABC Gasgeruch – G1 – Gasgeruch in Schule
 

Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 - MTW
 
Florian Schwendi 1/44 - LF16/12
 
Florian Schwendi 1/72 – KEF
 
Besatzung: 14
 
Alarm:  08:05 Uhr
 


 
Bild: Bernd Baur

 
 
Gasalarm in der Max-Weishaupt-Realschule Schwendi:
 
Am Freitagmorgen kurz nach 8 Uhr rückten an der Realschule Feuerwehr-Einsatzkräfte an, nachdem dort offenbar der Geruch von austretendem Gas wahrzunehmen war. Der Hausmeister der Grund- und Werkrealschule Schwendi Steffen Hoffmann, der zur Zeit den erkrankten Realschulhausmeister vertritt, hatte bei seiner morgendlichen Runde im Heizungskeller einen stechenden Geruch bemerkt. Geistesgegenwärtig schloss er vorsichtshalber den Gas-Haupthahn, öffnete die Tür der Heizungsanlage ins Freie und informierte die Schulleiterin Regula Volk. Sie war zusammen mit Konrektor
 
Thomas Fink und der Sekretärin im Schulhaus, Schüler waren aufgrund der Corona-Krise nicht im Gebäude. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schwendi und Laupheim rückten an, Unterstützung erhielten sie von der Feuerwehr Biberach (mit einem
 
ABC-Erkundungsfahrzeug) und der Werkfeuerwehr Boehringer-Ingelheim, die mit einem Gefahrgutzug vor Ort war. Einsatzkräfte, ausgestattet mit Atemschutzgeräten und speziellen Messgeräten, machten sich in der Realschule auf die Suche nach der Ursache für den Geruchsaustritt. „Im Heizungsraum, weiteren Räumen im Keller sowie den darüberliegenden Räumen wurden Messungen gemacht“, erklärte Einsatzleiter Thomas Stanossek, der Kommandant
 
der Schwendier Wehr. Die Messgeräte haben aber nichts angezeigt. Er vermutet, dass der Geruch von einem leeren Öltank stammen könnte. Dieser wird demnächst im Zuge der Realschulsanierung ausgebaut. Um auf Nummer sicher zu gehen,
 
hat ein Mitarbeiter der Netze Südwest, dem regionalen Gasverteilnetzbetreiber, das Gasleitungssystem der Realschule im Bereich der Heizungsanlage überprüft. Vor Ort waren bei dem Einsatz außerdem der ASB und die Polizei.
 

 
Bericht szon.de
 
 
Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Laupheim, FF Biberach, WF Böhringer Ingelheim, ASB Notfallrettung, Polizei Laupheim


10

 
18.03.2020 – Brandeinsatz – B3 – Brandmeldeanlage löst aus
 

Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 - MTW
 
Florian Schwendi 1/44 - LF16/12
 
Florian Schwendi 1/72 – KEF
 
Besatzung: 20
 
Alarm:  06:53 Uhr



 
Die Feuerwehr Schwendi wurde heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Wain alarmiert. Bei der Erkundung der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass es zu einem Kurzschluss in einem Schaltschrank einer Holzbearbeitungsanlage kam. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher. Die Anlage wurde stromlos geschalten und mit einer Wärmbildkamera der Brandraum im Schaltschrank kontrolliert. Ein Elektriker baute das defekte Teil aus.
 
 
Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Wain, Polizei Laupheim


09

15.03.2020 – Brandeinsatz – B4 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Fahrzeuge FF Schwendi:
Florian Schwendi 1/19 – MTW
Florian Schwendi 1/44 – LF
Florian Schwendi 1/72 – KEF
Besatzung: 18
Alarm:  00:53 Uhr



Die Feuerwehr Schwendi wurde heute um 00:53 Uhr zu einer ausgelösten BMA (Brandmeldeanlage) in einem Industriebetrieb alarmiert. Nach der Erkundung des betroffenen Gebäudes und der Untersuchung der ausgelösten Melderlinie konnte kein Feuer/Rauch festgestellt werden.
Im Einsatz waren: FF Schwendi, WF Weishaupt, Polizei


08
 

14.03.2020 – Brandeinsatz – B2 – PKW Brand

 
Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 – MTW
 
Florian Schwendi 1/44 – LF
 
Florian Schwendi 1/72 – KEF
 
Besatzung: 18
 
Alarm:  04:07 Uhr
 
 

 
 
Die Feuerwehr Schwendi wurde heute, zusammen mit der Feuerwehr aus Bußmannshausen zu einem PKW-Brand alarmiert. Beim Eintreffen stand der PKW bereits im Bereich des Fahrzeughecks in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand mit 2 Atemschutztrupps. Das Fahrzeug wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle im Anschluß ab. Die Brandursache stand zum Ende des Einsatzes noch nicht fest, es wird aktuell in alle Richtungen ermittelt.
 
 
Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Bußmannshausen, Polizei Laupheim


07

 
26.02.2020 – Brandeinsatz – B3 - Zimmerbrand

 
Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 – MTW
 
Florian Schwendi 1/44 – LF
 
Florian Schwendi 1/72 – KEF
 
Besatzung: 29
 
Alarm:  20:56 Uhr
 
 

 
 
Die Feuerwehr Schwendi wurde heute, zusammen mit den Feuerwehren aus Schönebürg und Großschafhausen, um 20:56 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Schwendi alarmiert. Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses meldete den Brand in seiner Küche. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte folgende Lage festgestellt werden. Es brannte im 1.Stock, eine Spülmaschine in der Küche einer Wohnung des Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, baute die brennende Spülmaschine aus und bracht diese ins Freie. Da der Brand in der Anschlussdose des Herdes entstand und auf die Spülmaschine übergriff wurde durch anwesendes Fachpersonal der Feuerwehr die Küche stromlos geschalten. Die Wohnung wurde durch Ventilationsmaßnahmen rauchfrei gemacht. Die Bewohner wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht. Nach der Gefahrenbeseitigung und Prüfung mittels Wärmebildkamera des Brandraumes und CO-Messung in der Wohnung, konnte die Familie wieder in ihre Wohnung zurück.
 
 
Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Schönebürg, FF Großschafhausen, ASB-Notfallrettung & Notarzt, Polizei Laupheim


06

 
25.02.2020 – Brandeinsatz – B4 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

 
Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 – MTW
 
Florian Schwendi 1/44 – LF
 
Florian Schwendi 1/72 – KEF
 
Besatzung: 18
 
Alarm:  06:06 Uhr
 



 
Die Feuerwehr Schwendi wurde heute um 06:06 Uhr zu einer ausgelösten BMA (Brandmeldeanlage) in einem Industriebetrieb alarmiert. Nach der Erkundung des betroffenen Gebäudes und der Untersuchung der ausgelösten Melderlinie konnte kein Feuer/Rauch festgestellt werden.
 
 
Im Einsatz waren: FF Schwendi, WF Weishaupt, Polizei


05
 

24.02.2020 – Brandeinsatz – B4
 
Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 – MTW
 
Florian Schwendi 1/44 – LF
 
Florian Schwendi 1/72 – KEF
 
Besatzung: 18
 
Alarm:  20:36 Uhr
 



 
Die Feuerwehr Schwendi wurde heute um 20:36 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem Industriebetrieb alarmiert. Ein Mitarbeiter bemerkte einen Kabelbrand in einem Bodentank für Medien- und Stromversorgung, er alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, klemmte die defekte Steckdose ab. 2 Angriffstrupps standen mit angeschlossener Leitung bereit, um im Brandfall schnell eingreifen zu können. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmbildkamera kontrolliert.
 
 
Im Einsatz waren: FF Schwendi, WF Weishaupt, FF Laupheim, ASB-Notfallrettung, Polizei


04

 
24.02.2020 – Technische Hilfe – TH1 – Türöffnung
 
Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 - MTW
 
Florian Schwendi 1/72 - KEF
 
Besatzung: 8
 
Alarm:  02:18 Uhr
 

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute um 02:18 Uhr zur Türöffnung nach Dietenbronn alarmiert. Eine Person war gestürzt und befand sich in einer hilflosen Lage. Sie verständigte mit dem Hausnotruf die Leitstelle, diese alarmierte die Feuerwehr und die Notfallrettung. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle verschaffte sich die Feuerwehrwehr Zugang zur Wohnung. Der Rettungsdienst konnte so schnell der Person helfen.
 
 
Im Einsatz waren: FF Schwendi, ASB-Notfallrettung


03
 

10.02.2020 – Technische Hilfe – TH1 – Unwettereinsätze
 
Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 - MTW
 
Florian Schwendi 1/44 - LF16/12
 
Besatzung: 24
 
Alarm:  03:49 Uhr
 
 

 
Die Feuerwehr Schwendi wurde heute um 03:49 Uhr zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert.
 
Der Orkan Sabine hatte im Bereich Schwendi für zahlreiche umgestürzte Bäume und abgedeckte Hausdächer gesorgt. Ebenfalls waren immer wieder Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen in Waldgebieten eingeschlossen und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Im Gemeindegebiet wurden daraufhin alle Straßen, die durch Wälder führten, für den Verkehr gesperrt.
 
Der Führungsstab des Landkreises Biberach ordnete eine Einsatzbereitschaft in den Gerätehäusern an, diese wurde um 12:30 Uhr aufgelöst.
 
Die Feuerwehr Schwendi war in dieser stürmischen Zeit über 8,5 Stunden für die Bevölkerung im Einsatz!
 
 
Sturmtief „Sabine“ hinterlässt seine Spuren
 
1400 Notrufe gehen in der Leitstelle ein – Führungsstab koordiniert die komplexe Einsatzlage
 
Hunderte Notrufe erreichen die Leitstelle, mehrere wichtige Straßen sind blockiert und die Feuerwehren haben viel zu tun – das Sturmtief „Sabine“ hat am Montag seine Spuren auch im Landkreis Biberach hinterlassen. Doch die Schäden fallen vermutlich geringer aus, als zunächst angenommen. Trotzdem haben Einsatzkräfte, Pendler und Grundstücksbesitzer die Auswirkungen zu spüren bekommen.
 
Da liegt sie auf dem Hausdach, entwurzelt durch die Wucht des Sturmtiefs: eine der vier Tannen im Garten der Biberacher Familie Holz. „Wir haben das gar nicht so richtig mitbekommen, es war die ganze Nacht so laut“, erzählt Margit Holz. Als sie um fünf Uhr morgens aus dem Fenster gesehen hat, sah sie was passiert ist. Ihr Mann Martin ist am Morgen aufs Dach geklettert und hat Äste entfernt. „Den Dachdecker haben wir schon verständigt, aber die haben im Moment viel zu tun“, sagt Martin Holz. So dürfte es mehreren Einwohnern in der Region ergehen.
 
Die Einsatzkräfte und Straßenmeistereien sind zu diesem Zeitpunkt schon im Dauereinsatz. Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer oder umgewehte Bauzäune heißen beispielsweise die Ereignisse, die in der Integrierten Leitstelle Biberach disponiert werden. Zwischenzeitlich nehmen neun Mitarbeiter – im Regelbetrieb sind es zwischen zwei und drei Kräfte – die Notrufe entgegen. Von Mitternacht bis 16 Uhr waren es insgesamt 1400 Anrufe, wie der DRK-Geschäftsführer Michael Mutschler erläutert. 235 Einsätze arbeiteten die Wehren im Kreis ab.
 
Koordiniert werden die Feuerwehren vom Führungsstab, der sich in den DRK-Räumen in Biberach zusammengefunden hat. Die Verantwortlichen priorisieren die hereinkommenden Notrufe nach Dringlichkeit. Das Technische Hilfswerk unterstützt die Akteure. An der Spitze sind bis zu 60 Feuerwehrabteilungen mit rund 700 Feuerwehrleute im Einsatz.
 
Besonders heftig trifft der Sturm die Regionen um Biberach: Bad Schussenried, Ochsenhausen/Illertal und Laupheim. Im Illertal werden auch Strommasten beschädigt, wodruch es zeitweise zu Stromausfälen kommt. Im Raum Riedlingen zeigte eine Tabelle am späten Morgen noch wenige Einsätze der örtlichen Wehren. Zwischenzeitlich herrscht für die Feuerwehrkameraden Sitzbereitschaft. „Dadurch ersparen wir den Einsatzkräften unnötige Anfahrtswege“, so der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Merz. Um die Mittagszeit wird die Sitzbereitschaft nach und nach genauso aufgelöst wie der Führungsstab.
 
Während in den Schulen durchaus einige Kinder fehlten, sah es bei den Betrieben anders aus. „An den Handtmann-Standorten in Biberach sind nahezu alle Mitarbeiter zur Arbeit erschienen, vereinzelt kam es zu Verspätungen“, teilt das Unternehmen mit. Ähnlich ist die Situation bei Boehringer Ingelheim: „Es gibt derzeit keine gravierenden Auswirkungen durch das Sturmtief, der Betrieb läuft ganz normal weiter.“
 
Dabei war der Arbeitsweg für die Angestellten durchaus beschwerlich. Gegen Mittag meldet das Landratsamt immer noch elf gesperrte Straßen im Kreis Biberach. Immer wieder weisen Schilder die Autofahrer darauf hin: Hier ist wegen umgestürzter Bäume kein Durchkommen. Für einige wenige kommt dieser Hinweis zu spät. So kollidierte laut Polizei ein 55-Jähriger zwischen Eichen und Laubach mit einem Baumstamm. Er bleibt unverletzt. Bei Attenweiler prallt ein Fahrzeug gegen einen Baum – zwei leicht Verletzte lautet die Bilanz. Inwiefern am Dienstag wieder alle Straßen befahrbar sind, ließ das Landratsamt offen. Für die Feuerwehren und Straßenmeistereien sei es am Montag teilweise zu gefährlich gewesen, die gesperrten Streckenabschnitte zu begehen. Wer mit der Bahn unterwegs war, musste mit starken Beeinträchtigungen rechnen. Erste Züge erreichten die Bahnhöfe wie Bad Schussenried und Biberach erst wieder in den Nachmittagsstunden. Bis dahin herrschte auf den Schienen Stillstand.
 
Meiden sollten die Bürger in den kommenden Tagen die Wälder. „Viele Äste sind jetzt locker und Bäume instabil“, sagt Biberachs Stadtförster Markus Weisshaupt. Es bleibe noch stürmisch, sodass es zu weiteren Schäden kommen könne. Wie hoch der Schaden am Wald ist, könne nur geschätzt werden. Er hoffe, dass es am Ende maximal bei etwa 10000 Festmetern Sturmholz bleibe: „Schäden sind da, aber im Moment ist es noch nicht so gravierend wie bei Sturm ,Niklas‘ im April 2015.“ Diese Auffassung teilt auch der Kreisforstamtsleiter Hubert Moosmayer. „Sabine“ sei weniger bedrohlich, als etwa die Orkane „Vivian/ Wiebke“ (1990) oder „Lothar“ (1999).
 
Bis alle Schäden wie bei Familie Holz aufgeräumt und repariert sind, wird es noch einige Zeit dauern. Die Einsatzkräfte zeigten sich am Nachmittag erleichtert, dass die Region glimpflich davon gekommen ist. „Für eine solche Wetterlage würde ich das Einsatzaufkommen als normal bezeichnen“, sagt Michael Mutschler. Die neue Technik in der Leitstelle und die Zusammenarbeit der vielen Akteure habe „wunderbar funktioniert“. Der Biberacher Feuerwehrkommandanten, Florian Retsch, zog ebenfalls ein positives Fazit. „Es gab für die Einsatzkräfte einige gefährliche Situationen aufgrund umstürzender Bäume“, erläutert der Kommandant. „Alle sind unverletzt geblieben.“
 

Die Ereignisse vom Sturmtag können sie mit Videos und Bildern nachsehen unter www.schwäbische.de/sturm2020-bc

Bericht szon.de

 

02
 

05.02.2020 – Brandeinsatz – B2 – Brennender PKW freistehend
 
Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 - MTW
 
Florian Schwendi 1/44 - LF16/12
 
Florian Schwendi 1/72 – KEF
 
Besatzung: 24
 
Alarm:  21:53 Uhr
 
 

 
 
Die Feuerwehr Schwendi wurde heute um 21:53 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwehr Wain, zu einem brennenden Pkw alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Pkw im Motorraum bereits im Vollbrand. Zusammen mit der Feuerwehr Wain wurde mit 2 Angriffstrupps die Brandbekämpfung durchgeführt. Die Landstraße zwischen Schwendi und Wain war für die Lösch- und Bergungsmaßnahmen 2 Stunden komplett gesperrt. Aufgrund der kalten Witterung gefror das Löschwasser auf der Straße, die Straßenmeisterei wurde verständigt und streute die Verkehrsfläche mit Streusalz ab. Es wurden an der Einsatzstelle entsprechende Warnhinweise für die Verkehrsteilnehmer aufgestellt.
 
 
Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Wain, ASB-Notfallrettung, Abschleppdienst, Polizei Laupheim


01


 
28.01.2020 – Technische Hilfe – TH3 – Unwettereinsatz Dach abgedeckt
 
Fahrzeuge FF Schwendi:
 
Florian Schwendi 1/19 - MTW
 
Florian Schwendi 1/44 - LF16/12
 
Besatzung: 16
 
Alarm:  11:22 Uhr
 
 
Aufgrund eines starken Gewittersturmes hat sich ein Trapezblechdach gelöst und drohte auf ein Gebäude bzw. die Straße zu stürzen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr an der Einsatzstelle und die durchgeführte Erkundung, war die Lage nicht ganz so schlimm als gemeldet. Die Feuerwehr Sießen im Wald konnte die Einsatzstelle allein abarbeiten, die restlichen Kräfte konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
 
 
Im Einsatz waren: FF Schwendi, FF Sießen im Wald, FF Orsenhausen, FF Laupheim, Polizei

Zurück zum Seiteninhalt