Verhalten bei Gewitter - Feuerwehr Schwendi

Verhalten bei Gewitter

Informationen

Anwohner sollten Haus und Hof sichern, Menschen im Freien sollten überflutetes Gelände meiden:

Angesichts immer wiederkehrender Schadenereignisse durch Dauerregen, Sturm und Hochwasser rät der Landesfeuerwehrverband zu Vorsicht und Vorsorge.
Gewitter bergen Gefahren für alle Menschen im Freien – und können schwere Sachschäden durch Überspannung und Brandausbruch verursachen.
Überflutete Straßen und Wege bergen für Autofahrer, Fußgänger und Zweiradfahrer Risiken und sind zu meiden, ebenso Uferbereiche. Auch Unterführungen, Tiefgaragen oder Keller sind in Überschwemmungsgebieten keine sicheren Aufenthaltsorte. Bei Aktivitäten im Freien können auch Erdrutsche oder umstürzende Bäume gefährlich werden.

Die Feuerwehr rät:

•Bewegen Sie sich in Überflutungsgebieten nur auf einsehbarem Grund, meiden Sie Wälder und Hanglagen. Straßen können durch das Wasser überflutet und unpassierbar werden. Beachten Sie Absperrungen, Straßensperrungen und Halteverbote, etwa auch an Unterführungen oder tiefer gelegenen Bereichen.

•Sichern Sie wenn möglich Gebäudeöffnungen und Abwasserschächte, parken Sie Kraftfahrzeuge in höher gelegene Gebiete um, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist.

•Ein festes Gebäude ist der sicherste Platz bei einem Unwetter. Alternativ bietet auch ein geschlossenes Kraftfahrzeug Schutz.

•Wenn Sie im Freien von einem schweren Gewitter überrascht werden, hocken Sie sich in eine Senke, einen Hohlweg, unter eine Stahlbetonbrücke oder einen Felsvorsprung. Im dichten Wald hocken Sie sich ebenfalls hin – mindestens drei Meter von Bäumen oder Astspitzen entfernt. Meiden Sie einzeln stehende Bäume jeder Art, Masten, Metallzäune und andere Metallkonstruktionen.

•Durch kräftigen Regen kann im Straßenverkehr die Sicht stark beeinträchtigt werden. Passen Sie Ihre Fahrweise entsprechend an und achten Sie auf Aquaplaning! Warten Sie Unwetter mit Sturm und Hagel zunächst auf einem Parkplatz oder am Straßenrand auf einem baumfreien Abschnitt ab.

•In Gebäuden ohne Blitzschutzsystem an den Strom- und Versorgungsleitungen sollten Sie bei Gewitter auf Kontakt zu Metallleitungen und das Duschen verzichten sowie die Stecker der Elektrogeräte herausziehen.

•Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte und behindern Sie deren Arbeit nicht.

Melden Sie Unfälle und Brände sofort unter der europaweiten Notrufnummer 112.
Bitte halten Sie die Notrufleitungen während der Dauer des Unwetters für Notfälle frei und melden Sie Schäden, von denen keine akute Gefahr ausgeht erst nach Ende des Unwetters.